Wer ist Schweizer Abstammung

Zur Wiederbevölkerung des Saarlandes nach dem Dreißigjährigen Kriege

Von Lehrer Friedrich Blatter, Wiebelskirchen
Auszug aus "Geschichte und Landschaft der Saar" 1950
Ergänzt von Barbara Zbären (siehe auch Genealogisch-Heraldische Gesellschaft Bern )

Im wechselvollen Schicksal der mehr als zwei tausendjährigen Siedelungsgeschichte der deutschen Länder links des Rheines spielten der Dreißigjährige Krieg und die Kriege Ludwig XIV. eine ganz bedeutende, einschneidende Rolle. Die im Brennpunkt damaliger Ereignisse liegenden Gebiete an Saar und Blies Standen nach Ablauf dieser Zeit größter Volksnot am Abgrund des Verderbens. Weite, ehemals blühende, Landstriche und Ortschaften waren nach ~Maßgabe behördlicher Schätzungslisten, Vermögensbestandsaufnahmen und Einwohnerverzeichnisse verwildert und verödet und ihre Bevölkerung bis auf ein Fünftel des ursprünglichen Bestandes zusammengeschmolzen wie es, ein Vergleich der Eintragungen , in den alten Kirchernbüchern und landesherrlichen Renovaturprotokollen ergibt und beweist. Namentlich die ehemaligen Grafschaften Nassau-Saarbrücken-Ottweiler mit Ihren Verbindungstälern an Scheidterbach, Sulzbach. Köllerbach, Blies und Oster, den heutigen Kernlanden an der Saar, waren zur Wüstenei geworden. Da gab es Wiederaufbauarbeit in Fülle; doch die Arbeitskräfte fehlten. So erliessen denn unsere saarländischen Grafen Rufe in alle Richtungen der Windrose nach den noch lebenden, wenigen Flüchtlingen und neuen Siedlern. Ein Zuwandererstrom, vornehmlich aus den Ländern deutscher Zunge, setzte ein und hielt, mehr oder weniger unterbrochen, durch hundert Jahre an, um gegen 1730 abzuebben und um das Jahr 1750 vollends zu ver siegen. Bedeutend war der Zulauf der Alpenbewohner. Es handelte sich in ihnen vorwiegend um Schutz suchende und landhungrige Evangelische aus,dem Erzstift Salzburg bzw. der Schweiz und katholische Handwerker und Soldaten aus Tirol, Oberösterreich und Steiermark. Wie weit das Älperblut, die Art unserer Saarbevölkerung, beeinflusste, zeigt nachstehende Aufstellung die an Hand der alten Kirchenbücher getätigt wurde. Es handelt sich um die zugezogenen Ahn-Eltern heutiger, noch lebender Geschlechter an der Saar, von denen wir vernehmen, wer sie waren und wann und woher sie einstmals gekommen sind. (Die Zahlen am, Rande bezeichnen das Jahr erstmaligen Auftretens gelegentlich einer Taufe, Hochzeit, Gevatterschaft oder eines Sterbefalles.)

1. Großstadt Saarbrücken

1622.Johann Jakob Schiffarth (Scheifarth) Procurator und Notar in Saarbrücken, kam aus Waldshut in der Schweiz.
1625.Jörg Trenkler, Melker und Rindmann im Rindhaus meldet sein Kind zur Taufe an. Er stammte von Weideswyl im Kanton Zürich in der Schweiz.
1630.Hans Boda (Bauda, Buda) kam von Antweiler in der Grafschaft Saarwerden (Elsaß), wohin sein Geschlecht aus der welschen Schweiz eingewandert war.
1635.Wolf Triller, Soldat aus Wildau in der Steiermark, hält Kindtaufe.
1639.Kaspar Winter, ein Soldat aus Laydorf in österreich im "Jung Wallensteinschen Regiment", feiert Kindtaufe in Saarbrücken.
1661.Ulrich (von) Arx, Wagnergeselle aus Hegeningen im Gebiet Solothurn in der Schweiz, heiratet 1661 in Saarbrücken.
1664.Johann Nessler, ein Sattler aus Tirol, feiert, Kindtaufe in Saarbrücken.
1665.Philipp Jott (Jodt, Yott), Hofgärtner, aus Mömpelgart in der Schweiz gebürtig, macht Hochzeit in Saarbrücken.
1667.Mauritius Matthi (Matti) aus Saanen, Kanton Bern in der Schweiz, nunmehr gräflicher Hofkutscher in Saarbrücken, hält Hochzeit.
1667.Matthias Bechtel (Berchtal Bechtold), ein Steinmetz aus Tirol, heiratet 1667 in Saarbrücken.
1667.Gregor Walser (Walther), Sohn des Anton Walser in Tirol, kommt als Geselle des Zimmerhandwerks nach Saarbrücken, wo er heiratet und 1672 Zimmermann und Pförtner am Brückentor ist.
1667.Elisabeth Grüninger (Grundisch oder von Grünigen), Tochter des Laurentius Grüninger (Gröninger) aus Saanen, Kanton Bern in der Schweiz, hält Hochzeit.
1669.Hans Ammon, welscher Büchsenmacher aus dem Berner Gebiet in der Schweiz. Johann Christian Ammon war 1665 im Berner Gebiet geboren. Er heiratete des Christian Gängel Tochter.
1676.Am 2.7.1676 sind Daniel Emmerich Rothgerber und Eva Honecker aus dem Berner Gebiet, nun in St. Arnual wohnend, in Bischmisheim getraut worden.
1680.Um 1680 kommt Christian Zahlen (Zahler) aus St. Stephan in der Schweiz nach Saarbrücken.
1681.Hans Gander, Sohn von Anton Gander von Saanen, Kanton Bern in der Schweiz, heiratet Maria Katharina ... und ist Hofmann auf dem Rotenhof, 1687 Schweizer auf Mastberg oder Eschberg, dann Hofmann daselbst.
1685.Christian Haldy (Haldi) aus Saanen im Kanton Bern in der Schweiz, herrschaftlicher Faktor (Oberschweizer) über die Schweizerei im Rotenhof. Sein Vater war Martin Haldy in Saanen.
1715.Christian Amman und Maria Dorothea Gäuel aus der Schweiz lassen sich um 1715 in Saarbrücken nieder. Die Tochter Margaretha (geb. 1711) ehelichte den Weißgerber und Tapezierer Christian Ludwig Geiss in Ottweiler.
1730.Daniel Flückinger (Flückiger), geboren 1712 in der Schweiz, war Schmied und kam als Wanderbursche nach Saarbrücken, wo er sich niederliess.

2. Fechingen, Scheidt, Bischmisheim, Rentrisch, Mastberg oder Eschberg.

1665.Leonhard Mögl (Mögele, Megl, Mögel, Megel, Mögetle) und Barbara N., beide aus der Schweiz, ist Friese zu Scheidt.
1669.Michael Blatter wurde am 2.11.1656 zu Erlenbach im Simmental, Kanton Bern in der Schweiz, geboren als Sohn der Eheleute Michael Blatter und Magdalena Kammer. Er kam als 13jähriger Junge auf die Schweizerei in Scheidt, war dann Sägemüller daselbst, heiratete hier am 5.6.1685 Maria, die 1662 bei Kaiserslautern geborene Tochter des Schweizers und Friesen Bernhard Mögel in Scheidt und dessen Frau Anna Barbara N.. Er siedelte um 1695 nach der Schweizerei in Sulzbach über, kam 1712 auf den Neuweiler Hof bei Sulzbuch als Erbständer und starb hier am 18.12.1719 und seine Frau auf den 14.6.1729.
1670.Nickel Rupp aus Erlenbach im Kanton Bern, Schweizer auf dem Eschberg.
1673.Johann Ludwig Spiez aus der Schweiz, nunmehr Glasmacher in Kreuzwald.
1676.Christoph Friedrich von Frudigen, Kanton Bern in der Schweiz, und Magdalena, Tochter des Johann Nikolai, "auch aus dem Berner Gebiet bürtig", werden am 26.6.1676 zu Bischmisheim getraut.
1677.Wilhelm Spiez, Glasmacher, und Anna Maria halten Hochzelt.
1683.Simon Michael, hinterlassener Sohn des Michel Michael aus Wimmis in der Schweiz und Anna Maria, Tochter des Schneiders und Gemeindsmannes Hans Schmierer (Schmeer) von Wohlmuthausall im Hohenlohischen (Württemberg), halten Hochzeit in Fechingen.
1683.Peter Stocki (Stucki) aus der Schweiz, Wirt zu Scheidt und seine Frau Margaretha lassen ein Kind taufen.
1685.Christel Part (Bart?) (und Frau, beide aus der Schweiz stammend) ist Schweizer auf dem Eschberg oder Mastberg.
1686.Hans Konrad Altpeter, 1685 wegen seines lutherischen Bekenntnisses aus Salzburg in österreich vertrieben, machte sich in Waldschied (Wahlschied) ansäßig, erhielt 1686 vom Grafen von Nasau-Saarbrücken die Vogtei über Wahlschied, hatte mehrere Söhne und eine Tochter. Davon blieb Jakob in Wahlschied, Hans Joachim ging nach Völklingen und Hans Nikolaus zog nach Fechingen; von Ihm stammen die Bischmisheimer Altpeter ab. Peter heiratet nach Hassel, war Förster, und von ihm stammen die Altpeter in Neunkirchen und Umgegend ab. Johann Friedrich Altpeter, herrschaftlicher Jäger in Elversberg, geboren 1726 in Hassel, gestorben am 22.1.1806, hält am 22.2.1757 zu Güchenbach Hochzeit mit Elisabeth Huppert aus Güchenbach. Beider Sohn war Johann Friedrich Altpeter Forstadjunkt in Wiebelskirchen, geboren am 22.3.1758 auf dem Pfaffenkopf, gestorben am 18.1.1842 im Fortshaus Elversberg, verheiratet 1785 in Wiebelskirchen mit einer Haas aus Ottweiler,
1687.Christel Walcke (Walker?) ein Junggeselle aus dem Berner Gebiet, tritt als Gevattersmann auf.
1690.Kaspar Rübe aus der Schweiz nunmehr in Fechingen wohnhaft, ist Gevattersmann.
1699.Heinrich Bechi und Frau Schönda Margaretha in Fechingen, aus der Schweiz gebürtig (aus Frauenzimmern).
1701.Stephan Schirch (Schirg)(Schürch?) ein Friese aus dem Berner Gebiet in der Schweiz wird am 2.6.1701 getraut mitAnna Elisabeth Mögel, "Leonhard Mögels des Friesen zu Scheid eheleibliche Tochter".
1704.Jakob Benkler (Benkle, Pinkli), der Sägemüller zu Entrich (Rentrisch), wird am 2.8. 704 mitEva Schucholta "ehelich zuammengegeben".
1705.Peter Pinkly (Binkli Benkle) ist Müller in der Bohnenmühle zu Scheidt und aus der Schweiz zugewandert. Er war vorher Müller in Güdingen.
1711.Johann Eck aus dem Baseler Gebiet in der Schweiz Hofmann auf dem Mastberg oder Eschberg, stirbt 49 Jahre alt.
1712.Christian Roth aus Mattin (Matten) in der Schweiz, Hirt auf dem Rotenhof, hält am 8.9.1712 Hochzeit mit Magdalena, Tochter des Hirten Heinrich Baldinger zu Bischmisheim.
1726.Am 26.9.1726 werden der Leinenwebergeselle Johann Schweitz, hinterlassener Sohn des Hirten Jakob Schweitz beide aus Aarau im Berner Gebiet in der Schweiz gebürtig, und Anna Katharina, des Bernhard Meyer in Eschringen Tochter, kopuliert.
1729.Kuhhirt Peter Danno (Tanner?) aus der Schweiz, auf dem Eschberg wohnhaft, zu Scheidt gestorben.

3. Dudweiler, Sulzbach

1660. Melchior Gloor aus Zezweiler (Zetzwil) in der Schweiz und seine Frau Margaretha Michel , wohnen in Dudweiler. Der Sohn Heinrich war am 6.4.1660 geboren, gestorben am 28.8.1739.
1670.Christian (von) Allmuth (Allme)(von Allmen) aus der Sehweiz, wohnhaft in Sulzbach ist verheiratet mit der Tochter von "Jung Nickel Trimmen", Sohn Seyfried, dem Schulmeister in Dudweiler. Am 26.4.1704 nahm Christian von Allmuth die Witwe des Hirten von Scheidt zur zweiten Frau.
1673.Dem Jakob Carl und seiner Frau Susanna, beide aus Diemtigen bei Erlenbach im Simmental, Kanton Bern in der Schweiz, wird zu Sulzbach der Sohn Christian Theobald geboren. Sie wohnen von 1679-1686 auf der Schweizerei daselbst.
1688.Benedikt Stockli (Stöckli) aus der Schweiz kauft sich in Sulzbach an.
1688.Ulrich Siebenthal (von Siebenthal) aus der Schweiz, Schweizer auf der Schweizerei in Sulzbach, kauft eine zerstörte Bauernvogtei und stirbt 1702 in Scheidt.
1700.Um diese Jahr kam Johann Jakob Martin aus Sumiswald, Kanton Bern in der Schweiz, mit seiner Frau Anna Vieswalder (Wyssmann??) aus Herzigenbuchs (Herzogenbuchsee) im Kanton Bern, nach Sulzbach.
1700.Johann Michael Venetz (Venitz), geboren 1647 im Kanton Wallis in der Schweiz, kam als Zimmergeselle nach Nauheim in der Wetterau, wo seine Nachkommen als Salzknechte sich betätigten, Sie kamen um 1700 nach Sulzbach, wo sie bei Errichtung der Salzsude behilflich waren.
1710.Johann Jakob Licht (Lichte, Lichti)(Liechti) heiratet die Tochter Ursula (* 1688) des Ehepaares Michael Blatter und Maria Mögel in Sulzbuch. Er war 8ohn des 1650 zu Diemtgen bei Erlenbach im Simmental, Kanton Bern, geborenen Christian Lichte und dessen Frau Margaretha Holzer aus Erlenbach, Kanton Bern.
1718.Am 03.05.1718 wird Anna Magdalena Müller, Tochter des .... Müller aus Boltigen im oberen Simmental, Kanton Bern in der Schweiz, dem Johann Jakob Blatter, Sohn von Michael Blatter und Maria Mögel auf Neuweiler Hof, angetraut.
1729.Magdalena Wegele in Sulzbach, Tochter des Jakob Wegele aus Kanton Zürich, hält am 22.02.1729 Hochzeit mitJohann Georg Blatter, Sohn vonMichael Blatter und Maria Mögel, auf Neuweiler Hof.

4. Gersweiler, Völklingen, Geislautern, Köllertal, Klarenthal.

1660.Um 1660 kamChristian Röller aus Erlenbach FrauUrsula, beide auf der Schweizerei in Völklingen.
1663.Johann Nikolaus Röller in Völklingen. Er kam vermutlich aus Erlenbach Im Simmntal, Knton Bern in der Schweiz. (Siehe unter Wetschhausen und Dörrenbach!)
1685.Lazarus Spiez aus der Schweiz, Schweizer in Gersweiler, ist Gevattersmann im HauseSimon Miohael in Scheidt.
1686.Hans Stutzmann aus der Schweiz und Frac (Frau?)Ursula, beide auf der Schweizerei in Völklingen.
1715.Ulrich Rixecker (Rüegsegger) kam aus Eckenwil (Eggiwil) im Kanton Bern auf den Hof in Geislautern und dann nach Klarenthal, wo er starb. Seine Frau warAnna Magdalena Salzmann.

5. Stadt Ottweiler mit Neumünster.

1665.Johannes Galasser (Gallusser, Gallus), Berneck im Rheintal in der Schweiz, heiratet Elisabeth, Tochter des Jakob Gabler in Steinbach, Er ist heimgekehrter Flüchtling. Die Gallus sitzen nachweislich schon 1570-1634 in Fürth, wo man sich wieder niederliess.
1665.Christoph Brunner aus Basel ist Drechsler; er heiratete 1665 in Saarbrücken, wohnt 1675 in Ottweiler.
1681.Der Maurer Balthasar Amann in Neumünster Sohn des verstorbenen Küfers und Bürgers Gallus Amann zu Feldkirch in Tirol, hält Hochzeit mit Eva Margaretha, Witwe von Johann Bolländer in Ottweiler. Sein Bruder Jakob Amann, der 1695 in Neumünster starb, war mit Maria Martha Walter verheiratet.
1685.Hans Jakob Hausam (Hausammann), Hofkutscher, 1625 zu Romeshorn (Romanshorn), Kanton Zürich (Thurgau) in der Schweiz geboren als Sohn des Johann Hausam, hält Hochzeit mit Agnes, der Tochter von Wilhelm Linxweiler in Fürth.
1688.Peter Pfander geboren 1642 In Oberwil, Kanton Bern in der Schweiz, kam 1688 als Speicherknecht nach Ottweiler, Seine Frau Magdalena Aegerter aus Boltigen, Kanton Bern.
1697.TagelöhnerHans Russy (Russi), hinterlassener Sohn von Ulrich Russy, zu Saanen im Kanton Bern, heiratet Elisabeth, Tochter des Nickel Rupp von Erlenbach, Kanton Bern.
1698.Adam Frey, Fuhrmann, geboren 1661 zu Gunderswil im Kanton Zürich als Sohn von Hans Jakob Frey und Maria Magdalena Erndt.
1715.Jakob Bidschider aus Tirol ist Trauungszeuge.
1716.Loucan Heister aus Kounel (Kumel) bei Landeck in Tirol undJuliane Maurer in Qttweiler heiraten.
1721.Paulus Wille aus Laudig in Tirol, Pfarrei Landeck, und Maria Elisabeth Herrmann in Ottweiler halten Hochzeit.
1721.Christian Aegerter, ledig Schweizer auf dem Baltersbacher Hof, aus Boltigen im Berner Oberland (Schweiz).
1722.Ulrich Weider, Schweizer auf Baltersbacher Hof, kam aus Matten im Kanton Bern, bereits 1710 im Hoster Hof, mit erster Frau Anna Drachsel (Trachsel) aus Schweiz, ehelicht Salome, Tochter des Johannes Regitz (Regez?) auf dem Wetschhauser Hof.
1722.Johanna Graber Tochter der Eheleute Schiffmann Ulrich Graber und Elisabeth Kissling zu Gunten am Thuner See in der Schweiz (* 1697), kam über Boltigen, (Schweiz) nach Ottweiler und wurde Frau des SchreinersJohann Ludwig Zeiger.
1730.Johannes Barbey, Thurnknecht, aus Schwarzenberg im Berner Gebiet in der Schweiz.
1753.Johann Jakob Decker aus der Schweiz.
1759.Johann Kurtz aus Arau (Aarau) im Berner Gebiet in der Schweiz. Eltern: Johann Peter Kurtz, herrschaftlicher Friess und Teichgräber auf Neumünster, und Anna Katharina Ehring.
1773.Martin Lerch und Katharina Wolf heiraten 1730 zu Kauns in Tirol. Der Sohn Johannes ehelichte 1773 Katharina, Tochter von Nikolaus Böhler in Neumünster.
1774.Mathias Lechleitner, Sohn des Kasimir Lechleitner und der Maria Wald aus Serfans in Tirol und Maria Katharina, Tochter des Laurentius Schopf, gehen die Ehe ein.

6. Steinbach und Hofgut Wetschhausen.

1651.Ruppert Neufang aus St. Johann im Pongau, Erzstift Salzburg, Sohn des Vitus Neufang, lässt sich in Steinbach nieder. Sein Sohn Magnus wurde am 24.7.1655 geboren.
1678.Jakob Schmolzi aus Erlenbach, Kanton Bern, ist Hofmann in WetschhausenPeter Schmolzi, Schweizer in Wetschhausen Sohn desDavid Schmolzi von Erlenbach, Kanton Bern, wird 1683 getraut mitMaria, Tochter desChristian Röller aus Erlenbach, Kanton Bern.
1682.Michel Wern (Wehrn, Wehren) aus Saanen im Berner Gebiet ist nach 1685 Hofmann in Wetschhausen und hält Hochzeit mitAnna Eydi (Fleuti?) aus Saanen, Kanton Bern. 1684 istChrisitan Wern in Wetschhausen.Hans Nickel Wern zieht 1702 nach Fürth, wo erMargaretha, Tochter vonNickel Bettinger ehelicht. Nickel Wern ist Sohn desHans Wern aus Saanen. (Siehe unter Neunkirchen!)
1687.Johannes Christian Siebenthal (von Siebenthal) aus der Schweiz, zu Baltersbach und Wetschhausen tätig. Sein SohnJohann Nikolaus war viele Jahre auf Wetschhauser Hof tätig und wohnhaft und 1687 geboren.
1771.Johann Nikolaus Ehliker aus Saanen im Grund, Berner Oberland in der Schweiz, Gemeindsmann in Steinbach, kam über Mackert bei Oberstein (Sohn des Anton Ehliker von Saanen und der Anna Margaretha Fetig, kamen aus Mackert).

7. Welschbach, Stennweiler.

1679.Johannes Holtzer (Holzer) (Sohn des Hofmannes Johannes Holtzer in Welschbach, der aus Erlenbach im Simmental, Kanton Bern stammte) hält Hochzeit.
1696.Anna Barbara, geboren 1695, Tochter des Melchior Gebhard aus Martinsee im Sickingischen und der Benedikta ... aus der Schweiz (Martinsee war anscheinend Zwischenstation!) kam mit ihren Eltern 1696 nach Stennweiler und heiratete 1724 den Johann Valentin Dilk.
1714.Jakob Rixecker (Rüegsegger) aus Eckenwil (Eggiwil) im Kanton Bern und Anna Margaretha Georg aus Welschbach heiraten und werden in Hirzweiler ansässig.

8. Schiffweiler, Landsweiler, Leopoldstlial.

1704.Franz Jenewein (Genue, Genuin, Genowe, Genewein) aus Etzdahl in Tirol, in Schiffweiler wohnhaft.
1711.Johannes Weldty (Wälti) von Brienz im Kanton Bern in der Schweiz, Melkerknecht in Leopoldsthal, heiratet Elisabeth Zandt (Zahnd) aus Guggisberg, nun in Hosterhof,
1716.Mathias Joegler (Jeckler) aus Landeck in Tirol ist Gevattersmann in Landsweiler.
1718.Christian Senf(t) (Senften) und Nikolaus Senf(t) aus der Schweiz, Tagelöhner im Leopoldsthaler Hof. (Siehe unter Neunkirchen!)
1719.Bernhard Berner aus der Schweiz, Schweizer in Leopoldsthal, und Frau Anna Maria.
1727.Johannes Linder, Tagelöhner im Leopolddthaler Hof, gebürtig aus Rudlei (Reudlen), Landvogtei Fritickle (Frutigen) im Berner Gebiet in der Schweiz, Sohn von Johannes Linder.
1729.Barbara, Tochter des Michael Regensburger aus Pfons in Tirol, geht die Ehe ein mit Sebastian Spaniol in Schiffweiler.

9. Dirmingen, Hosterhof, Weiler Hof.

1675.Anna Maria Domberger aus Österreich und Hans Theobald Dreher in Dirmingen halten Hochzeit.
1706.Hans Honecker aus Golbach, Kanton Zürich in der Schweiz, Hofmann in Hosterhof, und Maria Magdalena, Tochter von Johannes Regitz (Regez?), halten Hochzeit. Mit ihm war sein Bruder Johann Rudolf Eckel ("anfänglich Eckel und jetzt Honecker") eingewandert, der 1718 in Neunkirchen die Magdalena Baumann zur Frau nahm.
1706.Johannes John (Jaun) aus Beatenberg (Beatenheim, Blattenheim) am Thuner See in der Schweiz, Hofbeständer, heiratet 1706 zu Dirmingen die Anna Katharina Pinkly (Benkle), die am 1.10.1687 in der Mimbacher Müble geboren war und + 3.7.1736.
1709.Johannes Geritschi (Grischi, Gertsch, Gertschen) aus der Schweiz und Salome Antraxeln auf "Weiler Hof" machen Hochzeit.
1709.Christlan Geritschi (Grischi, Gertsch, Gertschen), Bruder desJohannes Geritschi feiert,Kindtaufe.
1709.Christian Binkly aus der Schweiz feiert in Dirmingen Kindtaufe. Er war 1685 auf der Mimbacher Mühle.
1711.Peter Zandt (Zahn)(Zahnd) von Guggisberg im Amt Schwarzenberg in der Schweiz hält Hochzeit mit Ottilia Binkly in Hosterhof.
1713.Jakob Eckhardt, Sohn von Jakob Eckhardt aus Wall, Kanton Zürich in der Schweiz, und Anna Barbara Reigert (Regez, Reber), Tochter des Johannes Reigert aus Erlenbach im Simmental, Kanton Bern in der Schweiz, schliessen den Ehebund.
1718.Meister Ulrich, der aus Holz in der Schweiz kam, ist Gevattersmann im Hause Honecker zu Hosterhof.
1720.Hans Jakob Zwalla (Zwahlen) aus der Schweiz und Christiane Egly in Dirmingen halten Hochzeit.
1723.Jakob Brändle und Rosine Beckmann, beide aus der Schweiz, heiraten in Dirmingen.

10. Urexweiler, Berschweiler.

1665.Beatus Brendler (Brundler, Brunner) Zimmermann (Sohn des in Exweiler ansässigen und aus dem Berner Land in der Schweiz eingewanderten Jakob Brundler) und Maria, Tochter des Gottfried Jager in Berschweiler, werden getraut.
1729.Christiane, Tochter des Beatus Brunner, der aus der Schweiz kam, heiratetKlaudius Riess in Berschweiler.
(???)(???)
1675.Daniel Rihm aus dem Berner Gebiet und Katharina, Tochter desBenediktus Roth aus Heusseltingen, Kanton Bern in der Schweiz, schliessen den Ehebund.
1684.Konrad Zwalla (Zwahlen) aus Saanen im Kanton Bern.
1683.Konrad Zeuger (Zeiger, Zweiger) und Susanna Selter, Tochter des Peter Selter beide aus dem Berner Gebiet, heiraten in Neunkirchen.
1685.Gwer Zörcher (Zürcher) aus dem Berner Gebiet. Tagelöhner in Neunkirchen.
1681.Christian Zwalla (Zwahlen), Jäger und später Förster in Wellesweiler, hinterlassener Sohn von Mathias Zwalla (Zwahlen) von Saanen, Kanton Bern, hält Hochzeit mitKatharina Margaretha Wolfanger in Wellesweiler.
1685.Simon Linderer (Linder) aus Untersieben (Niedersimmental?) im Berner Gebiet.
1688.Peter Eschmann, Schweizer im Forbacher Hof, binterlassener Sohn des Jakob Eschmann von Wadischweiler, Kanton Zürich in der Schweiz, heiratet Anna Maria, Tochter des Anton Schwitzgebel von Saanen in der Schweiz.
1686.Hans Jacke (Jaggi) aus dem Berner Gebiet.
1680.Leonhard Jennewein (Genowe, Ingenuin, Genowein) kommt aus Tirol über das Lechtal, ist im Forbacher Hof und als gräflicher Kutscher darauf in Neunkirchen tätig.
1684.Peter Stalter (Stalder), ein Schweizer, kam aus Saanen im Berner Gebiet.
1691.Johannes Regitz (Regez) aus Erlenbach, Kanton Bern, und Frau Anna aus Frudigen (Frutigen), Kanton Bern, wird Hofbeständer des Neunkirchener Hofes.
1695.Hans Jakob Egly, aus Züricher Gebiet, ebelicht Katharina, die Tochter des Heinrich Schwitzgebel.
1696.Jakob Russy (Russi), hinterlassener Sohn des Ulrich Russy (Russi) aus Saanen, Kanton Bern, ehelicht Maria Magdalena, Tochter von Hans Peter Kaspar Lederer in Westhofen.
1698.Hans Kroneck (Kronegg), Sohn von Hans Kroneck, aus Obersimmenthal im Berner Gebiet.
1700.Tagelöhner Hans Ganssert (Gonseth) aus Saanen, Kanton Bern, stirbt in Neunkirchen.
1704.Paulus Neurohr, Steinmetz, hinterlassener Sohn des Georg Neurohr von Kauns in Tirol, hält Hochzeit in Neunkirchen.
1707.Christian Jansey (Jansen), Sohn des Christian Jansey aus, Schwartzenburg (Schwarzenburg), Kanton Bern, ehelicht Anna Zandt (Zahnd) aus Guggisberg, Amt Schwartzenburg (Schwarzenburg) Kanton Bern in der Schweiz.
1707.Christian John aus Schwarzenberg, Berner Gebiet
1709.Michael Karl(i)(Karlen), ein Schweizer aus dem Berner Gebiet (Diemtigen), und Frau Margaretha Zamba.
1695.Johannes, Josef, Peter Blatt (drei Brüder) kommen aus Sieschen in Tirol nach Neunkirchen. Letzterer heiratet Maria Elisabeth Seibert in Neunkirchen.
1715.Johann Friedrich Leibenguth (Leibundgut),* um 1681 (Sohn des Friedrich Leibenguth in Melchenau, Kanton Bern), verheiratet seit 3.5.1715 mit Susanna Margaretha Wolfanger, (Tochter des Jost Wolfanger und der Anna Katharina Lauer in Wellesweiler).
1717.Tagelöhner Christian Baumann aus der Schweiz stirbt im Neunkirchener Hof.
1716.Hans Jakob Binkly (Binkle. Pinkly) aus der Schweiz.
1718.Christian Senft (Senf) (Senften) aus Kanton Bern, Dorf Adelboden ist Kuhhirt in Neunkirchen und heiratetAnna Ottilie, Tochter von Christian Pinkly in der Sinnerthaler Sägemühle.
1723.Kilian Lugebühl (Luginbühl, Luggebiel, Luchebill)(Luginbühl) aus Berner Gebiet.
1723.Johannes Blaser, Sohn von Michael Blaser aus Lannau (Langnau) in der Schweiz.
1723.Peter Tschimmer (Teschiemer) aus Beatenberg am Thuner See, Kanton Bern, ist Schweizer auf dem Wellesweiler Hof.
1724.Peter Hary aus Salzburg ist Hofmann des Neunkirchener Hofes.
1724.Johannes Eins (Einz, Ens, Enze) kam aus Kirchlingen (Kirchlindach?), Kanton Bern, war Schuhmacher in Neunkirchen, kam über Neusaarwerden;, Frau Gextrud ... von Neusaarwerden. Der Sohn Johann Jakob ist 1721 Schütz und Dorfwächter in Steinbach.
1724.Isaak Kübly (Kobn, Koble)(Kübli) aus der Schweiz, ist wohnhaft auf der Sinnerthaler Sägemühle.
1727.Anton Ueliger (Uehlinger, Uelligger) kam aus der Schweiz auf die Sinnerthaler Sägemühle.
1724.Christian Henry (Hari?) hinterlassener Sohn des Melchior Henry aus Frudigheim,(Frudigen)(Frutigen), Kanton Bern, zuletzt, Beständer des Neunkirchener Hofes, hält Hochzeit mit Susanna, Tochter des Hans Pulandt zu Münster im Gregoriental.
1737.Johann Jakob Zollikon (Zolliker) aus der Schweiz.
1728.Beatus Aegerter (Eicherter) aus Boltigen im Simmental, Kanton Bern in der Schweiz, stirbt 65 Jahre alt.
1742.Susanna Knery (Knöri) aus der Schweiz stirbt 91 Jahre alt in Neunkirchen im Forbacher Hof.
1745.Johannes May aus der Schweiz stirbt in Neunkirchen.
1740.Nikolaus Lehmann von Siegenau (Signau) in der Schweiz, Sohn des Nikolaus Lehmann, ist Tagelöhner im Forbacher Hof.
1747.Christian Gestier, Sohn des Christian Gestier, aus Grist bei Landeck in Tirol, heiratet Maria, Tochter des Michael Neurohr in Neunkirchen.
1749.Anna Elisabeth, hinterbliebene Tochter des Johann Jaguy (Jaggy)(Jaggi) aus der Schweiz, zuletzt Hintersass zu Wellesweiler, heiratet Johann Adam Mass.
1742.Jakob Bernhard Gander, Tagelöher im Eschweiler Hof, kam aus Saanen im Kanton Bern.

12. Wiebelskirchen, Hangard, Fürth, Lautenbach.

1697.Matthias Schmidt aus Kirchdorf in Tirol, nunmehr in Hangard.
1702.André Flore (Spichtig) aus Ondenwald in der Schweiz, jetzt in Hangard,
1658.Antonius Ecker (Egger) aus Freiburg in der Schweiz, Schweizer auf Baltersbacher Hof. Sein Sohn Christoph Ecker wird 1660 in Wiebelskirchen ansässig.
1660.Christian Jutzeler aus dem Simmental in der Schweiz, Kanton Bern, ist Schweizer auf Baltersbacher Hof.
1666.Peter Ulrich, Sohn des Hans Ulrich, kommt aus dem Erzstift Salzburg und lässt sich in Wiebelskirchen nieder.
1670.Martin Stecher, Sohn von Hans Stecher, von Untermemmingen in Tirol, ehelicht Margaretha, Tochter von Jost Volz in Wiebelskirchen.
1671.Andreas Schwitzgebel (Sohn des Jakob Schwitzgebel aus Saanen, Kanton Bern), Schweizer im Baltersbacher Hof, hält Hochzeit mit der Tochter des, aus Kanton Bern zugewanderten Anton Ulrich.
1685.Hans Jacke (Jaggi) aus Berner Gebiet, Sohn von Nikolaus Jacke.
1690.Peter Grünwald (Grünenwald) auf Baltersbacher Hof, Sohn des Schulmeister Rudolf Grünwald in St. Johann (St.Stephan) im Kanton Bern.
1664.Hans Schmidt (Schmid, Schmied), Sohn des Antonius Schmidt zu Goldbach in der Schweiz heiratet am 25.1.1664 Margaretha, Tochter des Wendel Kuhn zu Fürth.
1704.Jakob Löwenguth (Leibenguth) * 15.1.1679, Webergeselle aus Melchenau (Melchnau), Kanton Bern, (Sohn von Friedrich Leibenguth), verheiratet seit 24.6.1704 mitAnna Maria Kurtz (Tochter des KüfersHans Nickel Kurz von Wiebelskirchen.)
1705.Johann Just Sick, Ackerer, geboren am 17.3.1669 in Mittelbexbach, gestorben 16.6.1729 in Hangard (Sohn des in Mittelbexbach wohnenden und dem Vernehmen nach aus der Schweiz zugezogenen Nikolaus Sick) und Frau Anna Eva ..., Sohn Johann Heinrich, * 23.12.1705, + 23.2.1789 in Hangard.
1742.Johann Velten Früh, Sohn von Affrion Früh und Anna Barbara Stahl, aus dem Berner Gebiet, lässt sich in Wiebelskirchen nieder.
1727.Johann Jakob Egly, Hofmann in Lautenbach. Sein Geschlecht kam aus der Schweiz.
1752.Anna Eva, Tochter des Mathias Frey in Lautenbach, wirdNikolaus Aulenbacber, Sohn des Johann Aulenbacher in Breitenbach, angetraut. Das Geschlecht der Aulenbacher kam von St. Johann im Pongau, Erzstift Salzburg.
1740.Michael Kübly (Kobli Koble)(Kübli) aus Niederlinxweiler, lässt sich in Wiebelskirchen nieder. Sein Geschlecht kam aus der Schweiz.
1742.Anna Ischi von Rummersburg (Rumisberg) in der Schweiz zu Lautenbach gestorben. ,
1724.Nikola Bechtel aus Tirol, in Hangard wohnhaft.
1740.Klemens Salzgeber aus Tirol, in Hangard wohnend.
1773.Matthias Purtscher. Maurer, * um 1744 in Serfans (Serfaus?), in Tirol, + 14.4. 810 in Fürth (Sohn von Simon Purtscher und Katharina Kreitner in Serfans) heiratet am 22.6.1773 Anna Elisabeth Endt, * 1.1.1718, + 25.12.1825 in Fürth (Tochter von Jakob Endt, Sohn desSimon Endt in, Bruchmühlbach und Anna Barbara Demuth).
172l.Michel Carole (Carl)(Karlen?) aus der Schweiz und Frau Margaretha in Fürth. Kind. Rudolf * im Mai 1721, + 16.8.1721.
1715.Johannes Leibenguth (Leibundgut). * 3.10.1688 (Sohn. des Friedrich Leibenguth zu Melchenau), verheiratet am 26.1.1717 mit Katharina Barbara Schley (Tochter des Gerichtsschöffen, Kirchenzensors und Ackerers Johannes Schley in Wlebelskirchen).
1729.Peter Meyer, armer Mann auf dem Baltersbacher Hof, aus der Schweiz.

13. Niederlinxweiler. Dörrenbach, Oberlinxweiler.

1715.Gregor Riegel aus Fentes in Tirol lässt sich in Dörrenbach trauen.
1663.Hans Jakob Klein in Oberlinxweiler, hinterlassener Sohn des Peter Klein von Freiburg (Freiberg?) in der Schweiz, und Margaretha, Tochter des Mathias Laup In Oberlinxweiler, heiraten. Söhne: Simon * 1664, Hans Nickel, * 1611.
1679.Nikolaus Grauebiel (Krähenbühl), hinterlassener Sohn vonUlrich Grauebiel aus Gross-Hofstätten (Grosshöchstetten) in der Schweiz, hält Hochzeit mit Anna, der Witwe von Kaspar Niess. Beide wohnen In Dörrenbach.
1700.Um 1700 wohnt Zimmermann Hans Georg Kobly (Kobli, Koble)(Kobel, Kübli) in Niederlinxweiler, aus der Schweiz eingewandert.
1695.Michel Röller aus Erlenbach im Simmental Kanton Bern, nunmehr in Dörrenbach wohnhaft. Er ist Sohn desChristian Röller.
1695.Michael Schütz, Sohn vonMichael Schütz aus Erlenbach im Simmental, Kanton Bern, heiratet zu Dörrenbarh die Katharina Woller (Reller) aus Saanen, Kanton Bern.
1756.Johannes Zumbrunnen, Sohn desUlrich Zumbrunnen in Ringoldingen, Kanton Bern, und Susanna, Tochter von Hans Hlldebrand (Hiltbrand) im Simmental Schweiz, werden in Dörrenbach getraut.
1791.Johannes Entzenberger, Sohn der Eheleute Josef Entzenberger und Theresia Bergmeister aus Radenberg in Tirol, ehelicht Maria Anna, Tochter des Nikolaus Veith in Niederlinxweiler.

14. Bexbach, Homburg.

1707.Antonlus Lehnert aus Taubrien in Tirol, nun in Bexbach.
1719.Georg Möhrend aus St. Bartholomäusberg in Tirol, jetzt Bexbach.
1675.Ambrosius Bronnecker (Braunecker?) aus dem Erzstift Salzburg heiratet zu Homburg die Judith, Tochter des BürgersHans Tambour von Kuntzel.
1720.Peter Schistel aus Albheim in Tirol, nun in Bexbach.
1720.Johannes Müller. Sohn des Martin Müller, aus der Pfarrei Axheim in Tirol, heiratet Juliane Bischof in Bexbach.
1718.N. Feid (Veith) aus Salzburg, nun in Bexbach.
1685.Simon Linderer Schweizer zu Beeden und Barbara Brenner, Tochter des Ulrich Brenner von Unterseen, Kanton Bern, heiraten.'
1721.Josef Petermann aus Oberkirch, Kanton Luzern in der Schweiz.
1730.P. Boley aus Tirol, nunmehr (Förster?) in Mittelbexbach.
1725.Christian Saringer aus Diözöse Salzburg, jetzt in Bexbach.
1743.Benedikt Wilhelm Kraus aus Meran in Südtirol verheiratet seit 30.9.1743 in Mittelbexbach mit Anna Maria Didier.

Stadt Neunkirchen (Rest)

1611.Hans Wehre (Wehren, Wern), Schweizer im Forbacher Hof (Haus Furpach), ehelicht Maria Schopper (Schopfer), beide aus Saanen, Kanton Bern in der Schweiz, stammend.
1675.Egidy, Anton, Johann Jakob Gritter (Grütter?), alle drei aus der Schweiz, in Neunkirchen tätig.
1672.Peter von der Wied (von der Weid), Schweizer im Forbacher Hof, und Hans Melchior Heer (Heer), beide aus der Schweiz, lassen ihre Kinder taufen. Heer (Hoer, Hör) ist wohl auch heimkehrender Flüchtling, sind doch die Heer 1537-1634 in Fürth vertreten, dann aber in Kriegsauswirkung geflüchtet und verschollen.

Nachtrag.

1681.Peter Stucki (Stocky)(Stucki), geboren um 1657 zu Diemtigen bei Erlenbach im Simmental, Kanton Bern in der Schweiz, schon seit 1681 Wirt zu Scheidt, beerdigt am 7. November 1718. Er kam als Bagageknecht mit dein Grafen Ludwig Crato (Krafft) ins Saarland und war verheiratet mit Margaretha Stoller aus Frudigen (Frutigen) im Kandertal, Berner Oberland in der Schweiz, die am 30.6.1710 beerdigt wurde.
1687.Johannes Röller, Schuhmacher, kam aus Erlenbach im Simmental, Kanton Bern in der Schweiz, nach Völklingen und ging am 24.6.1687 mit Anna Margaretha Leber (in Saarbrücken geboren, daselbst getauft am 27.9.1659) die Ehe ein.
1710.Anthon Caroli (Karlen?), Kuhhirt im Köllertal. geboren um 1650 zu Bechten (Unterbächen,Gemeinde Boltigen?)im Simmental, Berner Oberland in der Schweiz, gestorben 1710.
1718.Stefan Eigler aus dem Berner Gebiet in der Schweiz, Tagelöhner In Wiebelskirchen. Sohn Hans Jakob daselbst 1718 gestorben.
1725.Andreas Frischmann, Sohn vonChristian Frischmann zu Wentz in Tirol, lebt seit etwa 1725 zu Niedersalbach und heiratet 1733 Anna Katharing Tines.
1680.... Spon (Spohn) kam aus Tirol («Spon ex Tyrolia») und wohnt seit 1680 in Lautzkirchen.
1700.Peter Hauswirth (Hausswirth) kam aus Saanen, Kanton Bern in der Schweiz, wird um 1700 als herrschaftlicher Hofmann zu Engelfangen erwähnt und war bereits 1683 zu Wörth im Elsass tätig.
1565.Bartholornäus Johler (Joler, Joller), (auch Barthel Zimmermann genannt) Ist Zimmermann zu St. Johann (Saarbrücken) und, stammt aus Villigen in der Schweiz, verheiratet um 1565 mit Angela Schmidt, Tochter von Hans Schmidt. Der Sohn Heinrich ist Schmied und in den Jahren 1608 bis 1619 als Bürgermeister verzeichnet,
1743.David Stucky (Stucki?) war Müller zu Sprengen, geboren 1706 unbekannten Ortes und 1743 zu Kölln gestorben. Zusammenhang mit der Familie Stucki in Scheidt kann vermutet werden.
1800.Vor 1800 Barbara Metzger, Tochter von Carolus Metzger und Katharina Schliniger zu Klingenau (Klingnau), Kanton Baden in der Schweiz, verheiratet mit Johann Maternus Krauss, Lehrer zu Fürstenhausen, 1806 in Völklingen gestorben, stammte aus Ockenheim (Oggenheim).
Die in Neunkirchen und Wiebelskirchen eingewanderten Lieb und Guth (Leibenguth)(Leibundgut), die in Ihren Vorfahren aus Melchnau, Kanton ,Bern. stammen, stehen schon frühzeitig In Orten der ehemaligen Grafschaft Hanau-Lichtenberg (Elsass) verzeichnet, die Zwischenstationen auf der Suche nach einer neuen Heimat waren. Ihre Oheime bzw Ihr Vater sind:
1655.Hans Liebenguth in Schalkendorf
1667.Fritz Leibenguth in Hattmatt.
1670.Peter Liebeguth in Hattmatt.
1715.Ulrich Leibenguth in Hunspach.
1693.Friedrich Löwenguth in Schillersdorf.
1690.Ulrich Leibundguth in Wingen-Klimbach.
1699.Hans Löbenguth in Niederbronn.
Einigen saarländischen Sippen, die lediglich wissen, daß ihre Ahnen aus der Schweiz kamen, jedoch die Herkuntsorte erfahren möchten, mögen folgende Fingerzeige und Hinweise zur eigenen Nachforschung dienen:
KobleHans Kobler, 1578 zu Wörth im Elsass, kam aus Bern (Stadt).Jakob Kübel (Kübli, Küble), 1683 in Bärenthal im Elsass, stammte von Saanen, Berner Oberland in der Schweiz.
KennelMaria Känel, 1697 in Schwindratsheim, aus Bargen im Kanton Bern. Hans Rudolf Känel, 1716 in Oberbetschdorf, kam von Bargen, Kanton Bern. Peter Kennel (Kaenel), 1701 in Pfaffenhofen, aus dem Amt Aarberg, Bern. N. Kennel, 1692 zu Breunshelm (Prinzheim), aus Effingen, Kanton Bern.
KreuterPeter Kreuter (Greuter), 1719 in Mattstall, kam aus Gutenswil, Kanton Zürich. Kaspar Kreuter, 1667 in Niederbronn, war aus Roggwil im Kanton Bern.
StahlH. Kaspar Stahl, 1692 in Ingenheim, aus Puppikon im Thurgau, Schweiz. Georg Stahli (Stähli), 1705 in Gundershofen, aus Brienz, Kanton Bern.
NeuschwanderUlrich Neuschwander (Neuenschwander), 1694 in Oberhofen, aus Trub, Kanton Bern.
ChristGeorg Christ, 1685 In Brumath, aus Hasli, Kanton Bern.
MegleHans Megle (Mögli), 1665 in Krautweiler, aus Ried, Kanton Bern, Anna Mügel (Mögli), 1715 in Hunspach, aus Homberg, Kanton Bern.
SchirchHans Schirch (Schürch), 1696 in Krautweiler, aus Wynigen, Kanton Bern.
Jaggi(Jackt, Jäggl, Jecke, Jacke, Jäcker, Jakke, Jaqui). Herkunftsorte: Melchnau, Kanton Bern; Namensträger seit 1696 in Buchsweiler im Elsass vertreten. Reutigen, Kanton Bern, ab 1663 in Ingweiler, Elsass, Saanen, Bern, seit 1697 in Oberhofen. Lenk im oberen Simmental, Kanton Bern, ab 1669 in Wörth im Elsass, Frudigen im Kandertal des Berner Oberlandes, seit 1637 in Wolfisheim.
MoserHerkunft: Bremgarten bei Bern, ab 1687 in Allenweiler im Elsass vertreten. Esslingen im Kanton Zürich, ab 1664 in Wolfisheim, Biglen im Kanton Bern, seit 1681 in Ingweiler. Lauperswil bei Bern, 1658 in Geutertheim. Arni im Kanton Bern, ab 1665 in Willshausen.
RiehmHans Riehm (Riem) aus Kirchdorf, Kanton Bern, seit 1708 zu Buchsweiler im Elsass.


Quellen: Kirchenbücher der evangelischen Gemeinden Saarbrücken, St. Johann, St. Arnual, Burbach Malstatt, Bischmisheim, Dudweiler, Sulzbach Ottweiler, Neunkirchen, Dirmingen, Dörrenbach, Niederlinxweiler, Wiebelskirchen und der katholischen Gemeinden St. Johann, Ottweiler, Mittelbexbach, "Renovaturprotokollum vom Jahre 1686 das Dorf Sultzbach betreffend" (Staatsarchiv Koblenz).